FAQs/Häufige Fragen

I. Registrierung und Anmeldung

II. Bestellung, Lieferung und Zahlung

III. E-Books

IV. Kundenservice, weitere Fragen

I. Registrierung und Anmeldung

 

  1. Muss ich mich registrieren?
    Wenn Sie bei uns E-Books und Print-Bücher kaufen möchten, ist eine Registrierung notwendig. Wir behandeln Ihre Daten natürlich vertraulich: Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
  2. Wie kann ich mich registrieren?
    In Ihrem Warenkorb werden Sie während des Kaufvorgangs zur Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem von Ihnen gewählten Passwort aufgefordert.
  3. Ich kann mich nicht registrieren.
    Bitte beachten Sie, dass für die Webshops der Verlage Rowohlt, Fischer, Kiepenheuer & Witsch und Droemer Knaur dieselben Anmeldedaten gelten. Haben Sie sich vielleicht bereits in einem dieser Webshops registriert? Falls das Problem immer noch besteht, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.
  4. Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht anmelden.
    Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie sowohl den richtigen Benutzernamen (E-Mail-Adresse) als auch das richtige Passwort eingegeben haben. Wie die Zusendung eines neuen Passworts funktioniert wird hier erklärt. Falls das Problem immer noch besteht, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.
  5. Ich habe mein Passwort vergessen.
    Bitte klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „Passwort vergessen“ und folgen Sie den Anweisungen. Anschließend senden wir Ihnen per E-Mail einen Link zur Vergabe eines neuen Passworts zu. Falls Sie die E-Mail nicht erreicht, bitten wir Sie zu prüfen, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner liegt.
  6. Wie kann ich meine Nutzerdaten ändern?
    Wenn Sie sich registriert haben, werden alle Ihre Einstellungen in Ihrem Konto gespeichert. Um diese zu ändern, melden Sie sich bitte in Ihrem Konto an und gehen zu „Mein Konto“. Der Link dazu wird oben auf der Seite angezeigt. Hier können Sie Ihre Benutzerdaten und Einstellungen ändern.
  7. Wer ist die Holtzbrinck Deutsche Buchverlage GmbH?
    Die Holtzbrinck Deutsche Buchverlage GmbH ist eine Marketing- und Vertriebsgesellschaft der Holtzbrinck Publishing Group. Zu den Unternehmen der Holtzbrinck Publishing Group gehören u.a. die deutschen Verlage Rowohlt, S. Fischer, Kiepenheuer & Witsch sowie die Verlagsgruppe Droemer Knaur. Die Holtzbrinck Deutsche Buchverlage GmbH betreibt die Webshops auf den Websites dieser Verlage. Bitte beachten Sie dazu die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung der Webshops.

II. Bestellung, Lieferung und Zahlung

 

  1. Wie funktioniert die Bestellung?
    Auf unseren Verlagswebseiten finden Sie alle unsere lieferbaren Bücher. Wenn Sie ein Buch gefunden haben, das Ihnen zusagt, legen Sie dieses in den Warenkorb. Bitte folgen Sie zum Abschluss Ihrer Bestellung den einzelnen Bestellschritten im Warenkorb. Der Webshop wird von der Holtzbrinck Deutsche Buchverlage GmbH betrieben. Informationen dazu finden Sie hier.
  2. Welche Versandkosten fallen an?
  3. Wann erhalte ich meine Bestellung?
    Erläuterungen zu unseren Lieferfristen finden Sie hier.
  4. Wie kann ich bezahlen?
    Sie können Werke zum Download (E-Books, Hörbücher) per Kreditkarte und Paypal bezahlen. Bei Bestellungen körperlicher Werke (Gedruckte Bücher) können Sie ebenfalls per Kreditkarte und Paypal bezahlen. Bestellungen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz liefern wir bis zu bestimmten Bestellwertgrenzen bei vorhandener Bonität auch auf Rechnung aus.
  5. Wann erhalte ich meine Bestellung?
    (1) Bestellung von gedruckten Bücher: Unsere Übersicht zu den Lieferzeiten finden Sie hier. Sollte die für Ihre Lieferadresse geltende Lieferdauer bereits überschritten sein, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.(2) Bestellung von E-Books: Sobald Ihre Zahlung akzeptiert wurde, steht der Link für den Download Ihres E-Books in Ihrem Kundenkonto für Sie bereit. Dies geschieht im Normalfall innerhalb weniger Minuten. Sie erhalten dann eine E-Mail mit Ihrer Rechnung und dem Link zur Anmeldung in Ihrem Kundenkonto.
  6. Wie kann ich meine Bestellung ändern?
    Da Ihre Bestellung in der Regel zügig weiterverarbeitet wird, können Sie Ihre Bestellung nach Abschluss des Kaufvorgangs leider nicht mehr ändern. Bitte informieren Sie sich hier über unsere Rückgabebedingungen.
  7. Kann ich einen Artikel zurückschicken? Wie sende ich einen Artikel zurück?
    Informationen zu unseren Rückgabebedingungen erhalten Sie hier.
  8. Es wurde der falsche Titel geliefert oder der Titel ist beschädigt.
    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren Kundenservice.
  9. Kann ich Bücher auch vorbestellen?
    Die Vorbestellung von gedruckten Büchern ist in unserem Webshop möglich, die von E-Books leider noch nicht.
  10. Der Webshop wird nicht richtig dargestellt und/oder der Bestellprozess kann nicht fortgesetzt werden.
    Der Webshop ist für die gängigen Browser optimiert. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihren Browser in der neuesten Version verwenden und installieren Sie ggf. notwendige Updates. Der Internet Explorer sollte mindestens in der Version 9 verwendet werden.

III. E-Books

 

  1. Was ist ein E-Book?
    Ein E-Book ist ein Buch in elektronischem Format. Es wird mit einem mobilen Endgerät (z.B. einem Lesegerät/E-Reader, Tablet, Mobiltelefon, Smartphone) oder einem anderen elektronischen Gerät mit Bildschirm gelesen.
  2. Welches E-Book-Format kann ich in Ihrem Webshop kaufen?
    Bei uns erhalten Sie E-Books im Epub-Format. Das Epub-Format ist ein international anerkanntes Standardformat für E-Books, das auf fast allen in Deutschland erhältlichen Lesegeräten angezeigt werden kann.
  3. Was ist eigentlich DRM?
    Ab 1.08.2015 werden die E-Books der Holtzbrinck Deutsche Buchverlage mit digitalem Wasserzeichen und nicht mehr mit Adobe-DRM (hartem DRM) geschützt. Mehr dazu hier. Unter hartem Digital Rights Management (DRM), wie z.B. dem Adobe-DRM, versteht man Verfahren, die den Zugang zu digitalen Medien steuern. Konkret heißt das, dass über verschiedene Verschlüsselungsverfahren eine Datei so aufbereitet wird, dass nur noch autorisierte Nutzer darauf Zugriff haben. Neben dem Zugriff regelt das harte DRM auch in welcher Art und Weise die digitale Datei genutzt werden kann, also z. B. ob sie ausgedruckt werden kann oder Inhalte daraus kopiert werden können. Die Zugriffsautorisierung erfolgt über kryptografische Verfahren. Dazu werden in der Regel digitale Schlüssel sowohl auf Seiten des Inhalteanbieters als auch des Nutzers benötigt. Eine dritte Instanz, der Verifizierungsserver, bringt beide Schlüssel zusammen und ermöglicht, dass eine individuelle, nur vom autorisierten Nutzer entschlüsselbare Version des digitalen Mediums erzeugt wird. Damit die ganze Verschlüsselung für den Nutzer möglichst komfortabel abläuft, übernehmen die Softwarekomponenten weitgehend automatisch die Verschlüsselung und Entschlüsselung.
  4. Sind die im Webshop erhältlichen E-Books kopiergeschützt?
    Ab 1.08.2015 werden die E-Books der Holtzbrinck Deutsche Buchverlage mit digitalem Wasserzeichen geschützt und sind damit ohne Registrierung bei Adobe Digital Editions sofort lesbar. Wir fügen dazu ein sichtbares “Stamping” sowie ein unsichtbares Watermarking in die E-Books ein, das den Kauf jedes E-Books auf den Kunden nachvollziehbar macht. Dies gilt für alle E-Books, die ab dem 1.8.2015 im Webshop gekauft werden.
    Für E-Books, die vor dem 1.8.2015 gekauft wurden, gilt: Einen „Kopierschutz“ im eigentlichen Sinne, dass die Datei nicht kopiert werden kann, gibt es für E-Books nicht. Stattdessen regelt man mit harten DRM-Systemen, ob und auf wie vielen Geräten eines Nutzers das E-Book genutzt werden kann. Unsere E-Books wurden bis 31.7.2015 mit dem Adobe-DRM ausgestattet. Es kann dadurch weder aus ihnen kopiert noch können sie gedruckt werden. Damit Sie E-Books lesen können, die Sie vor dem 1.8.2015 bei uns gekauft haben, muss Ihr Lesegerät das Adobe-DRM unterstützen. Eine Aufstellung dieser Lesegeräte und Apps finden Sie auf dieser Webseite.
  5. Was muss ich beachten, um ein Epub mit Adobe-DRM lesen zu können? (Hinweis: ab 1.8.2015 gekaufte E-Books haben kein Adobe-DRM)
    Ab 1.08.2015 werden die E-Books der Holtzbrinck Deutsche Buchverlage mit digitalem Wasserzeichen und nicht mehr mit Adobe-DRM geschützt. Mehr dazu hierBitte installieren Sie sich zunächst die kostenlose Software Adobe Digital Editions auf Ihrem Computer. Die Software können Sie hier herunterladen. Bitte folgen Sie anschließend den Installationsanweisungen. Nach der Installation werden Sie zur Aktivierung von Adobe Digital Editions aufgefordert. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Computer im Zuge der Aktivierung unter Angabe Ihrer Adobe-ID zu autorisieren. Falls Sie noch nicht über eine Adobe-ID verfügen, können Sie Ihre ID innerhalb von wenigen Minuten erstellen. Die Adobe-ID ermöglicht Ihnen, DRM-geschützte E-Books zwischen mehreren Computern oder Geräten zu transferieren und nach einem Datenverlust oder einer erneuten Systeminstallation wiederherzustellen. Mit Ihrer Adobe-ID können Sie bis zu sechs Geräte autorisieren. Adobe Digital Editions eignet sich gut zur Verwaltung Ihrer E-Books. Sofern Ihr Lesegerät mit einer eigenen Verwaltungssoftware geliefert wird, können Sie auch diese nutzen (z. B. die Sony Reader Library).
  6. Kann ich die die im Webshop erhältlichen E-Books auf dem Amazon Kindle lesen?
    Amazon hat für den Kindle ein eigenes Format, das azw/mobi-Format. In unserem Shop erhalten Sie E-Books im Epub-Format. Dieses Format wird vom Amazon Kindle leider nicht unterstützt. Sie können unsere E-Books selbstverständlich auch bei Amazon im Kindle-kompatiblen Format erwerben.
  7. Kann ich die im Webshop erhältlichen E-Books auf dem iPad/iPhone/iPod lesen?
    Ab 1.08.2015 werden die E-Books der Holtzbrinck Deutsche Buchverlage mit digitalem Wasserzeichen geschützt und sind damit ohne Registrierung bei Adobe Digital Editions sofort lesbar. Mehr dazu hierDies gilt für alle E-Books, die ab dem 1.8.2015 im Webshop gekauft werden. Sie können die E-Books z.B. mit der iBooks-App lesen.
    Für E-Books, die vor dem 1.8.2015 gekauft wurden, gilt: (1) Wir empfehlen Ihnen die Nutzung der kostenlosen Bluefire App, um Ihre mit Adobe DRM geschützten Epubs auch auf dem iPad, iPhone oder iPod zu lesen. Sie können die App hier herunterladen.(2) Unsere E-Books sind mit dem Adobe-DRM geschützt, das auf dem iPad, iPhone und iPod leider nicht unterstützt wird. Deshalb können Sie die im Webshop angebotenen E-Books nicht in der iBooks-App lesen. Zum Lesen in der iBooks-App können Sie unsere E-Books aber selbstverständlich im iBookstore erwerben.
  8. Wie kann ich mein gekauftes E-Book herunterladen?
    Den Link für den Download Ihres E-Books finden Sie in Ihrem Kundenkonto, sobald Ihre Zahlung akzeptiert wurde. Dies geschieht im Normalfall innerhalb weniger Minuten. Sie erhalten dann eine E-Mail mit Ihrer Rechnung und dem Link zum Download des E-Books. Alternativ können Sie das E-Book können Sie das E-Books auch aus Ihrem Kundenkonto herunterladen. Loggen Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto ein und gehen Sie in die Rubrik „Bestellhistorie“. Bitte öffnen Sie dann die Details zu Ihrer Bestellung und klicken Sie dort auf den „Download“-Button.
    Für E-Books, die vor dem 1.8.2015 gekauft wurden und daher mit Adobe-DRM geschützt sind, gilt: Sobald ein Fenster mit der Frage „Öffnen“ oder „Speichern“ erscheint, wählen Sie die Option „Öffnen mit Adobe Digital Editions“ (oder mit einer anderen E-Book-Software). Das E-Book wird dann mit Adobe Digital Editions geöffnet und automatisch unter Eigene Dateien/My Digital Editions gespeichert. Nach dem erfolgreichen Download ist das E-Book auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert. Sie können sich nun aus Ihrem Kundenkonto ausloggen.
  9. Muss ich online sein, um E-Books lesen zu können?
    Um ein E-Book im Epub-Format per Download beziehen zu können, müssen Sie online sein. Das E-Book selbst können Sie nach erfolgreichem Download ohne Internetverbindung am Computer oder auf Ihrem mobilen Endgerät lesen.
  10. Wie übertrage ich ein E-Book auf ein mobiles Endgerät?
    Für E-Books, die vor dem 1.8.2015 gekauft wurden und daher mit Adobe-DRM geschützt sind, gilt: Öffnen Sie das Programm Adobe Digital Editions und verbinden Sie Ihr mobiles Endgerät (Reader) mit Ihrem Rechner. Adobe Digital Editions erkennt den Reader automatisch. Bitte bestätigen Sie die Autorisierungsanfrage mit „ok“. Ihr Reader erscheint nun als kleines Symbol in der linken Navigationsleiste. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie das E-Book, das sie übertragen möchten, auf das Reader-Symbol. Das E-Book wird nun kopiert, dieser Vorgang kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. Anschließend können Sie Ihr E-Book auch auf Ihrem Reader lesen.
  11. Können die E-Books ausgedruckt werden?
    Ein Druck Ihres E-Books ist nicht möglich. Das E-Book ist nur für Ihren persönlichen Gebrauch in angemessenem Umfang zu speichern und zu kopieren.
  12. Kann ich die E-Books verleihen?
    Ein Verleih Ihres E-Books ist nicht möglich. Das E-Book ist nur für Ihren persönlichen Gebrauch in angemessenem Umfang zu speichern und zu kopieren. Für E-Books, die vor dem 1.8.2015 gekauft wurden und daher mit Adobe-DRM geschützt sind, gilt: Sie können Ihre Adobe Digital Editions –Bibliothek dazu für bis zu 6 Endgeräte freischalten und Ihre E-Books auf diesen Geräten lesen.
  13. Ich habe mein E-Book im falschen Format (Epub) gekauft.
    Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam, ob es für Sie vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, das E-Book in diesem Format zu lesen.
  14. Ich habe den falschen E-Book-Titel gekauft.
    Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an unseren Kundenservice.
  15. Ich kann den Download-Link für mein E-Book nicht öffnen.
    Bitte prüfen Sie, ob eine Internetverbindung besteht und die Browsereinstellungen geändert werden müssen. Falls das Problem immer noch besteht, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.
  16. Ich habe den Download-Link für mein E-Book versehentlich gelöscht.
    Der Download-Link wurde Ihnen per E-Mail zugesandt und steht Ihnen außerdem in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung. Möglicherweise haben Sie nur die E-Mail mit dem Link gelöscht. Prüfen Sie bitte, ob diese E-Mail noch im Papierkorb Ihres E-Mail-Programms liegt. Falls dies nicht der Fall ist, loggen Sie sich bitte in Ihr Kundenkonto ein und folgen Sie den Schritten wie hier beschrieben. Falls das Problem immer noch besteht, bitten wir Sie, sich an unseren Kundenservice zu wenden.
  17. Wie ziehe ich meine E-Book-Bibliothek auf einen anderen Computer um?
    Für E-Books, die vor dem 1.8.2015 gekauft wurden und daher mit Adobe-DRM geschützt sind, gilt: Informationen zum Umzug Ihrer Adobe Digital Editions –Bibliothek finden Sie hier.
  18. Wie gehen Sie mit Piraterie und illegalen Downloads um?
    Piraterie kann leider nicht immer verhindert werden. Der illegale Download von E-Books wird von uns nicht akzeptiert und nachverfolgt.
  19. Kann ich ein gekauftes E-Book zurückgeben?
    Damit wir Ihnen Ihren Download nicht erst nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zur Verfügung stellen können, sondern Sie Ihr gekauftes E-Book sofort herunterladen können, müssen Sie auf Ihr gesetzliches Widerrufsrecht verzichten. Daher ist eine Rückgabe nicht möglich. Die Widerrufsbelehrung für E-Books finden Sie hier. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

IV. Kundenservice – FAQ – Sie haben sonstige Fragen?

Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Bitte wenden Sie sich an:

E-Books-Service Tel. +49 40 80601209
Allgemeiner Kundenservice Tel. +49 40 80601208
Servicezeiten: Mo-Do 8:30-17h, Fr 8:30-15h

E-Mail: service@holtzbrinckverlage.de